Seidenhühner/Bart schokoladenbraun 

 Keine Einfärbungen im Gefieder! Anerkannter Farbschlag seit 2020

2020 haben wir einige erbrütet, diese Tiere bleiben für 2021 in der Zucht


Wir züchten die Seidenhühner in schokoladenbraun seit 2015. Es wird jedes Jahr streng selektiert.

Ab 2020 können sie in dieser Farbe auch in Österreich ausgestellt werden.

Schokoladenbraun oder nicht?

Es ist nicht zu leugnen, die Farbe Schokoladebraun hat in Europa einen richtigen Boom ausgelöst, man könnte sogar von "Schoko-Manie "oder" Schokoholic" sprechen. Es begann mit Holländischen Haubenhühnern, Weisshauben und Zwerg-Orpington und heutzutage züchten etliche diesen Farbenschlag in verschiedensten Rassen die man sich vorstellen kann, aber nicht nur einfarbig sondern auch in Kombinationen wie schokoladebraun-silberhalsig, schokoladebraun-wachtelfarbig, schokoladebraun-weißgescheckt, schokoladebraun-gestreift und so weiter. Es gibt nur ein großes Problem. Genau wie mit echter Schokolade, gibt es Unterschiede in Qualität und Geschmack. Auch bei unseren Hühnerrassen gibt es verschiedene Arten von schokoladebraun. Das älteste bekannte schokoladebraun bei Holländischen Haubenhühnern ist genetisch heterozygot, das heisst es fallen auch schwarze und khakifarbige Nachkommen. Diese Farbe ist ziemlich dunkel und kann aus der Ferne mattschwarz erscheinen. Das Schokoladebraun der Zwerg-Orpington hingegen ist homozygot, Sexchromosomal-rezessiv, heller in der Grundfarbe und sehr glänzend. Deshalb wäre es falsch, beiden Farbenschlägen dieselbe Bezeichnung zu geben, und es wurde beschlossen, für die rezessive Farbe die Bezeichnung schokoladebraun beizubehalten und für die heterozygote Farbe, wie bei den Tauben die Bezeichnung "dun" zu
verwenden. Von nun an haben wir Schokoladebraune Orpingtons, Cochins, Wyandotten, Chabos und Seramas, dun hingegen bei den Holländischen Haubenhühnern und den Zwerg-Australorps


Im Newsletter des ESK-G Juni 2016


Erzüchtet aus einem schwarzen Seidenhahn von 2014 der 3 Farbgene trägt .

Unsere Zuchtlinie vererbt ein Schokoladenbraun ohne fleckig zu sein. Es gibt auch keine Einfärbungen im Halsbereich.